Donnerstag, 10. Januar 2013

Nun ist es passiert!

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte Euch ja schon vor einigen Wochen davor gewarnt, das es passieren wird: Abmahnungen auf Facebook. Und zwar geht es aktuell über ein Link, der geteilt wurde, der ein kleines Vorschaubild bei Facebook automatisch anzeigt. Das ist übrigens ein Grund, warum ich keine Links mehr auf Facebook teile oder like. Es sei ich habe eine schriftliche Erlaubnis. Was genau abgemahnt wurde, kann man HIER ausführlich nachlesen. Vielen Dank an Herrn Wagenknecht, das ich den Beitrag verlinken darf. 
Was macht Ihr? Teilt Ihr weiter Bilder oder löscht Ihr alles?

Kommentare:

  1. irgendwie stört mich das ganze so dermaßen. Man darf mittlerweile kaum noch was. Irgendwie doof

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Recht. Gerade wenn man tolle Seiten und Infos hat, muss man erstmal anfragen, ob man das verlinken darf. Einfach mal so über News berichten ist nicht mehr. :(

      Löschen
  2. Was ist eigentlich, wenn ich draußen oder in meiner Wohnung etwas fotografiere, was einen Namen hat.
    Oder wenn das Ding mit Namen und ich, zusammen auf einem Foto sind, kann ich dann abgemahnt werden?

    Darf man eigentlich auch öffentliche Gebäude fotografieren und seinen Arbeitsplatz?

    Sorry für die ganzen Fragen:), ich habe nur Angst wegen eines unbedeutenden Fehlers abgemahnt zu werden.

    LG Magda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, auch da wurde schon abgemahnt. Das ist wohl noch eine Grauzone. Sollte das aber passieren, kann jeder seinen Blog schliessen.

      Löschen
    2. WTF!
      Und irgendwann mahnt mich Gott ab weil ich seine göttliche Schöpfung (mich *hust) fotografiert habe und in meinem Blog veröffentliche.

      Löschen
  3. Mir ist die gesamte Datenschutz/-weitergabe-Maschinerie auf Facebook sehr suspekt. "Teilen" tue ich da gar nichts, zur Vorsicht, und lade keine persönlichen Informationen (Arbeitsplatz, Uni etc) oder Bilder hoch... ich will mich nicht abmelden, weil nun mal auch viele Freunde, die nicht mehr in meiner Nähe sind noch dort angemeldet sind, aber wie gesagt, finde FB und die Methoden etwas suspekt... das mit den geteilten Inhalten ist jetzt noch das i-Tüpfelchen1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, und es wird noch viel mehr kommen. Darum habe ich nur eigene Bilder und frage Links generell an.

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    vll kannst du mir darauf antwort geben oder weißt wo ich am besten schaue.
    ich hab mein komplettes fb-profil nur für freunde sichtbar, leute die ich nicht kenne, können weder meine bilder noch sonstiges anschauen.
    schaffen es diese anwälte auch da irgendwie fündig zu werden?
    ich meine wenn mein profil zu ist, können doch auch die nix sehen oder?

    grüße sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. laut agb gibst du sämtliche daten frei für werbezwecke....

      Löschen
  5. ein sehr gute Artikel :) Ich hoffe, ich durfte den jetzt bei Facebook posten (selbstverständlich ohne Miniaturbild)?
    Ich fühle mich irgendwie gar nicht mehr sicher, was man nun darf und was nicht :/// es ist soo viel was man nicht darf.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. Eine bodenlose Frechheit ist das. Wegen einem dusseligen Bild oder Link wird gleich zur Kasse gebeten, aber das Firmen, Behörden und Ämter unsere Namen, Adressen usw. weiter verkaufen oder weitergeben dürfen ist legal? Echt hirnverbrannt das ganze.

    LG
    Jens

    AntwortenLöschen
  7. Gnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah! Mehr fällt mir da echt nich mehr zu ein. Sowas kann nur in diesem Land passieren *hass*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wo du recht hast da haste recht. es nervt mich selber so richtig da ich ganz gerne gerade interessante artikel verlinkt habe was ich mir nun verkneifen muss und somit auch der ein oder andere plus punkt an meinem blog verloren geht :( ganz zu schweigen von der arbeit den mist wieder auszusortieren...

      Löschen
    2. wo du recht hast da haste recht. es nervt mich selber so richtig da ich ganz gerne gerade interessante artikel verlinkt habe was ich mir nun verkneifen muss und somit auch der ein oder andere plus punkt an meinem blog verloren geht :( ganz zu schweigen von der arbeit den mist wieder auszusortieren...

      Löschen
  8. Ich hab gestern alle Bilder die nicht von mir sind gelöscht.
    Langsam übertreiben die echt. Ich meine so lange man kein Kapital draus schlägt.

    AntwortenLöschen